GÉZA ANDA FESTIVAL 2016

CONCOURS GÉZA ANDA 2015

HORTENSE ANDA

HORTENSE ANDA-BÜRLE

Jury

Oleg Maisenberg#

Oleg Maisenberg

  • Oleg  Maisenberg
  • Österreich
  • Alter:
  • männlich
  • Profilaufrufe: 2384
  • Concours (Platzierung): 2012 (Jury)
Über mich:

Seinen ersten Klavierunterricht erhielt der in Odessa geborene Maisenberg von seiner Mutter. Später setzte er seine Ausbildung an der Zentralen Musikschule Kishinev und am Moskauer Gnessin-Institut bei Prof. Jocheles fort.

 

1967 gewann er den 2. Preis beim Wiener Schubert-Wettbewerb und den 1. Preis beim Wettbewerb «Musik des 20. Jahrhunderts ». Er konzertierte als Solist mit den grossen Orchestern und Dirigenten zusammen (Israel Philharmonic, Wiener Symphoniker, Berliner Philharmoniker, Philadelphia Orchestra u.a. unter Dohnányi, Mehta, Ormandy, Blomstedt, Järvi, Prêtre, Harnoncourt) und gastiert regelmässig bei den internationalen Festivals von Salzburg, Wien, Luzern, Berlin, Florenz, Edinburgh. Kammermusikalisch tritt er mit renommierten Ensembles und mit Künstlern wie Robert Holl, Heinz Holliger, András Schiff, Hermann Prey und Gidon Kremer auf.

 

Maisenbergs Diskographie mit Solo- und Kammermusikwerken ist umfangreich. Er lebt seit 1981 in Wien. 1995 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft der Wiener Konzerthaus-Gesellschaft verliehen.

 

Seit 1998 hat er eine Professur an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien.

Medien

Kein Medium gefunden.

Gruppen

Favoriten

Der User hat keine Favoriten.

News & Termine

Keine Blog-Einträge gefunden.